Organe - Organigramm

Die Mitgliederversammlung

Oberstes beschlussfassendes Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung.
Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, durch Beschlussfassung in einer Versammlung der Mitglieder geordnet [§ 32 BGB (1) …
Insbesondere regelt unsere Satzung in den §§ 14 ff Einberufung, Zuständigkeit und Aufgaben.

 

 

Klaus Wegener
Klaus Wegener

Klaus Wegener, Präsident, geb. 25.3.1961

Klaus Wegener wurde am 23.05.2001 als Schatzmeister neu in den Vorstand der Auslandsgesellschaft und am 11.09.2007 zum Präsidenten gewählt. Im April 2010, Juli 2013 und Juni 2016 wurde er in seinem Amt bestätigt.
Betriebswirt und Journalist; ehem. Vorstandsmitglied GEMINUS e.G. (Technologietransfer); Geschäftsführender Gesellschafter Wegener V. + B. GmbH (Beteiligungen + Immobilien); Handelsrichter am Landgericht

Norbert Schilff, Vizepräsident, geb. 11.12.1958

Norbert Schilff wurde am 1.7.2013 als Vizepräsident in den Vorstand der Auslandsgesellschaft gewählt und im Juni 2016 in diesem Amt bestätigt.
Fachberater Feuerwehr der DB Netz AG; seit 1999 Teil der SPD-Fraktion im Stadtrat Dortmund; seit 2014 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dortmund.

Rainer Frickhöfer
Rainer Frickhöfer

Rainer Frickhöfer, Vizepräsident, geb. 25.7.1940

Rainer Frickhöfer wurde am 27. Mai 2004 als Vizepräsident in den Vorstand der Auslandsgesellschaft gewählt.
Rechtsanwalt und Notar; seit 1988 Mitglied der Europa-Union; seit 1994 Vorsitzender des KV der Europa-Union in Dortmund und Mitglied im LV der Europa-Union; Leitung der Deutsch-Benelux-Gesellschaften und der Deutsch-Iberischen Gesellschaft der Auslandsgesellschaft.

Erich G. Fritz (MdB)
Erich G. Fritz (MdB)

Erich G. Fritz MdB a.D., Vizepräsident, geb. 9.12.1946

Erich G. Fritz ist seit 1986 Vizepräsident der Auslandsgesellschaft.
Lehrer; Von 1985 - 2009 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes; von 1990 bis 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag; wärenddessen: u.a. stv. Vorsitzender der Enquete-Kommission zum Schutz des Menschen und der Umwelt; außenwirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.


Lothar Staschik
Lothar Staschik

Lothar Staschik, Schatzmeister, geb. 4.9.1945

Lothar Staschik wurde am 1.7.2013 als Schatzmeister in den Vorstand gewählt.
Diplom-Finanzwirt und -Ökonom; ab 1986 bei der Stadt Dortmund Gruppenleiter Beteiligungscontrolling; Steuer- und Wirtschaftsberatung in der Stadtkämmerei; von 1995-2012 Leitung des Amtes für Liegenschaften und Grundstücksentwicklung der Stadt Dortmund

Anja Butschkau
Anja Butschkau

Anja Butschkau

Anja Butschkau, Mitglied des Landtags seit 2017, Diplom Sozialarbeiterin, war über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der AWO tätig. Sie wurde am 19.9.2018 als Beisitzerin in den Vorstand der Auslandsgesellschaft gewählt.

Odile Brogden
Odile Brogden

Odile Brogden, Beisitzerin, geb. 11.3.1944

Odile Brogden wurde am 1.7.2013 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.
Die ehemalige Leiterin des Cercle Français (1978-98) ist seit 2006 im Leitungsteam der Deutsch-Französischen Gesellschaft in der Auslandsgesellschaft; seit 1980 als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig.

Dr. Peter Gentges
Dr. Peter Gentges

Dr. Peter Gentges, Beisitzer

Rechtsanwalt, seit 2001 in beratender und anwaltlicher Tätigkeit für die Auslandsgesellschaften tätig. Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005. am 19.9. wurde er als Beisitzer in den Vorstand der Auslandsgesellschaft gewählt.

 

 

Max W. Römer
Max W. Römer

Max W. Römer, kooptiertes Mitglied

Max W. Römer wurde am 19.9.2018 als Kooptiertes Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Unternehmer ist Gründungsmitglied und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005.

Martin van der Pütten
Martin van der Pütten

Martin van der Pütten, geb. 25.4.1981

Martin van der Pütten ist seit dem 8.7.2019 ständiger Vertreter von Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Vorstand der Auslandsgesellschaft.

Bachelor of Arts in Popular Music and Media sowie Master of Arts in Multimedialer Kommunikation,
seit 1.1.2017 bei der Stadt Dortmund im Oberbürgermeister-Büro, Referent von Oberbürgermeister Ullrich Sierau (zuständig für regionale und internationale Kooperationen)
seit 1.8.2019 Leiter Internationales und nachhaltige Entwicklung bei der Stadt Dortmund

Marc Frese
Marc Frese

Marc Frese, geborenes Mitglied, geb. 25.11.1973

Marc Frese, Betriebswirt, seit 1997 in verschiedenen Funktionen operativ für die Auslandsgesellschaft tätig,  Gründungsmitglied und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005 und seit 2011 Präsident. Er wurde am 19.9.2018 in den Vorstand der Auslandsgesellschaft gewählt und ist seit 1.7.2019, Geschäftsführer der Auslandsgesellschaft.de e.V.

Das Kuratorium

Wolfram Kuschke
Wolfram Kuschke

Wolfram Kuschke, Vorsitzender

Staatsminister a.D., Gründungsmitglied und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft Deutschland e.V. seit 2005, Leiter des Kompetenzteams „Städtepartnerschaften und europäische Zivilgesellschaft“.
Am 19.9.2018 wurde er gemäß Satzung §13(2) 5 zum Vorsitzenden gewählt.

 

 

Weitere Mitglieder des Kuratoriums

Professor em. Dr. Uwe Andersen, Ruhruniversität Bochum

Gerald Baars, ehem. Leiter des WDR Landesstudio Dortmund und Leiter der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft

Garrelt Duin, Staatsminister a.D., Thyssenkrupp Industrial Solutions

Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor am Theater Dortmund

Prälat Dr. Peter Klasvogt, Direktor Sozialinstitut Kommende Dortmund

Markus Masuth, Vorsitzender der Geschäftsführung RAG Montan Immobilien

Bernhard Rapkay, Ehem. Mitglied des Europäischen Parlaments

Jutta Reiter, DGB-Geschäftsführerin der Region Dortmund-Hellweg

Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund

Professor Dr. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund

Veye Tatah, Vorsitzende Africa Positive e.V. und Leiterin Dt-Afrikanische-Gesellschaft

Alexander Völkel, Journalist und Leiter des Länderkreises Israel

Dr. Dongping Xu, 2. Vorsitzende Nordrhein-Westfälischer Verein für deutsch-chinesischen Wirtschafts-und Handelsaustausch e.V.